Dr. med. Saskia Bolz

Termin online vereinbarenDoctolib

Nach meinem Studium und Promotion in Mainz habe ich meine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Essen absolviert. Dort war ich langjährig mit Erkrankungen wie beispielsweise Schlaganfall, Gehirn- und Hirnhautentzündungen, entzündlichen Nervenerkrankungen, Multiple Sklerose, Bewegungsstörungen wie Morbus Parkinson, Schmerzerkrankungen und Demenzen sowie mit der Betreuung von Patienten auf Intensiv- und Überwachungsstationen betreut. Beinahe täglich habe ich mit Patienten mit Schwindel, Kopfschmerzen, Epilepsien, Koordinations- und Gleichgewichtsstörungen oder Konzentrations-, Aufmerksamkeits- und Gedächtnisstörungen gearbeitet. Schwerpunktmäßig habe ich mich auf Patienten mit Erkrankungen des peripheren Nervensystems wie beispielsweise der Polyneuropathie, erworbenen und genetischen Muskelerkrankungen und neurologischen Autoimmunerkrankungen beschäftigt. In diesem Rahmen habe ich mich in der „Nervenmessung“ (sogenanntes EMG und ENG) zertifiziert. Ebenso habe ich die Techniken des Ultraschalls der Hals- und Kopfgefäße (Doppler) und der Hirnstrommessung (EEG) erlernt.

Während meines psychiatrischen Jahres in der LVR Klinik in Essen im Rahmen meiner Facharztweiterbildung war ich vor allem auf der gerontopsychiatrischen Station sowie in der Notfallversorgung eingesetzt.

Während meines Studiums habe ich Praktika in Spanien, Südamerika und Indonesien absolviert, so dass bei fehlenden Deutschkenntnissen das Arztgespräch auch gerne auf Englisch oder Spanisch erfolgen kann.