Dr. med. Ute Fiedler-Reissner

Termin online vereinbarenDoctolib

Bereits während meines Studium der Humanmedizin in Freiburg im Breisgau entdeckte ich meine Begeisterung für das Fach Psychiatrie und Psychotherapie. Ich begann mit meiner Doktorarbeit im dortigen Schlaflabor zu Depressionen im Bereich der Psychoneuroimmunologie, welche ich 2001 abschloss.

Nach dem Studium begann ich im Jahr 2000 mit meiner Facharztausbildung im LVR-Klinikum Essen. 2003 wechselte ich an die Charité Berlin, wo ich die Möglichkeit hatte, mein Fachwissen zu vertiefen und die Ausbildung für kognitive Verhaltenstherapie zu absolvieren. An der Charité arbeitete ich zudem für ein Jahr als Assistenzärztin in der neurologischen Klinik. Die Facharztbezeichnung für Psychiatrie und Psychotherapie erwarb ich 2007 in Berlin.

Aufgrund der Geburt meines Sohnes kam ich dann wieder zurück nach Essen und arbeitete seit 2008 zunächst als Fachärztin im LVR-Klinikum in Essen (Universität Essen), ab 2011 als Oberärztin. Ich erwarb die Zusatzqualifikation „Suchtmedizin“ und das Zertifikat „Gerontopsychiatrie und -psychotherapie“. Über acht Jahre leitete ich das Gerontopsychiatrische Zentrum mit Ambulanz und Tagesklinik.

2021 entschied ich mich nach langer Tätigkeit im Krankenhaus in die ambulante Versorgung zu wechseln und freue mich hier in der nervenärztlichen Praxis Gendolla das Team als Psychiaterin zu ergänzen.