If You Never Try You Will Never Know.

(Karte eines guten Freundes an mich)

Wie oft höre ich in den letzten Tagen: Gut, dass dieses Jahr bald vorüber ist!
Vielleicht kann man sogar beipflichten: Begonnen hat 2022 mit dem Angriff Russlands auf die Ukraine. Ein Drama – das Ausmaß wird noch lange nicht absehbar sein, mit unmittelbaren Auswirkungen auf die Welt, auch auf unseren so vermeintlich selbstverständlichen Wohlstand.
Genauso emotional berührt hat mich der Tod von Jina Mahsa Amini am 28. September und das brutale Vorgehen des Staates gegen DemonstrantInnen. Berührt hat es mich deshalb, weil eine meiner guten Freundinnen in Teheran lebt, wir in ständigem Kontakt sind und ich den verzweifelten Kampf um Selbstverständlichkeiten hautnah miterlebe
Da werden doch krankheitsbedingte Ausfälle in meiner Praxis, das Anmahnen zum Tragen einer FFP2-Maske in unseren Räumen, Impfnachweis- oder Negativtest-Kontrolle sowie diverse kleine und große Scharmützel mit Krankenkassen zur kleinteiligen Nebensache.

Ich möchte trotzdem dem Jahr gute Seiten abgewinnen. Es ist dünnes Eis, das weiß ich, aber ein klein wenig optimistisch stimmt mich die Tatsache, das Russland gemerkt haben muss, dieser Krieg hat seinen Preis, Putin und seine Schergen werden nicht ungestraft davonkommen. Die Solidarität mit der Ukraine ist groß.
Hoffnung auf Veränderung macht auch der Mut der iranischen Frauen, die nicht mehr gewillt sind, ihre systematische Unterdrückung hinzunehmen. Und dass auch Männer unter den Demonstrantinnen in Teheran, Isfahan und anderswo sind, kommt fast einer Revolution gleich.

Im unpolitischen Kleinen durften wir uns über einen grandiosen Berlinausflug mit der ganzen Belegschaft freuen. So etwas schweißt zusammen! Außerdem darf ich endlich wieder meine Kollegen und Kolleginnen – national wie international – zum Austausch treffen. Sie können sich vorstellen, nach den Lockdown-Zeiten tat das richtig gut.
Was das Jahr 2023 bringen wird, wissen wir nicht, aber wir sollten ihm eine Chance geben, denn:

If You Never Try You Will Never Know.

Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Kolleginnen in meiner Praxis wünsche ich Ihnen
alles Liebe und Gute zu Weihnachten, kommen Sie gesund ins nächste Jahr. Wir freuen uns, wenn wir dort wieder für Sie da sein dürfen.

Ihre
Dr. Astrid Gendolla

Kommentare sind geschlossen.