To Whom It May Concern – Über Dummheit

Wir hätten es nicht für möglich gehalten. Wir hielten sie immer für Hirngespinste, für Märchen von undifferenzierten Menschen, die sprechen bevor sie denken, bzw. die sprechen anstatt zu denken.
So dumm kann kein Mensch sein, haben wir gedacht. Bis heute.

Und wahrscheinlich hätten wir ins Handtuch gebissen und die Szene unkommentiert gelassen. Aber die Dame hat einen Fehler gemacht, den in meiner Praxis niemand verzeiht. Sie hat eine unserer Mitarbeiterinnen rüde beschimpft und rassistisch beleidigt. Von Frauen, die ein Kopftuch tragen, lasse sie sich nicht behandeln, so die Dame am späten Donnerstagvormittag. Schon allein deshalb nicht, weil das Tragen eines Kopftuches ein Zeichen von freiwilliger Erniedrigung einem Mann gegenüber zu interpretieren sei, quasi eine Unterwerfung. Zwecklos Ihnen zu sagen, dass Sie ein dummes Klischee bedienen. Sinnlos zu erwidern, dass ein Hijab (so heißt nämlich das Kopftuch, von dem Sie gesprochen haben) sehr wohl ein kulturelles und religiöses Symbol darstellt. Aber wie kommen Sie darauf, dieser Frau, die Sie nicht kennen, die Ihnen geholfen hat, Unterwürfigkeit zu unterstellen?

Das können wir im besten Falle nur mit Dummheit erklären. Mit Nachplappern rechtsradikalen Gedankenguts.
In Folge dessen ist es auch sinnlos Ihnen zu erklären, dass das ganze Team unserer Praxis hinter jeder unserer Kolleginnen steht, wenn so jemand wie Sie sich erdreistet, mit leerem Gewäsch eine von uns attackieren zu wollen. Ob mit oder ohne Hijab – unsere Solidarität steht nie zur Disposition und ist bewährt! Und nein, wir werden Ihnen jetzt nicht auch noch erklären, was Solidarität denn im wirklichen Leben bedeutet. Sie würden es doch nicht begreifen. Dazu reicht es einfach nicht. Herz und Hirn haben nicht viel zu bieten.
Wir alle würden uns freuen, wenn Sie uns nie wieder beehren. Es gibt ja Gott sei Dank genügend neurologische Praxen in der Nähe. Für Menschen wie Sie ist – Vita Brevis – unser Leben einfach zu kurz und zu kostbar!

Ihre

Dr. Astrid Gendolla

Kommentare sind geschlossen.